Bild auch Helfer brauchen Hilfezum Vergrößern anklicken

Blaulicht im Feuer

Bild Buchempfelung Blaulicht im Feuer von Günter Nuth

Extremsituationen gehören für Rettungskräfte und Feuerwehr zum Alltag, dennoch werden sie nie "alltäglich". Kein Einsatz gleicht dem anderen, so wie auch keine Rettungskraft sowie Feuerwehrmann/ frau der anderen gleicht. Das Erleben und Verarbeiten von Extremsituationen ist ein individueller Prozess, den jeder für sich selber bewältigen muss. Wissenschaftliche Bücher helfen auf Grund ihrer Praxisferne oft wenig.
In dieser Anthologie geben 23 Autoren aus Rettungsdienst und Feuerwehr Einblick in ihre persönlichen emotionalen Erfahrungen. Vielfältige Beiträge, die eines gemeinsam haben: Die Frage nach einer erträglichen Form des Umgangs mit Belastungen.
Vermehrt steht dabei das Miteinander im Vordergrund - das Bild der steinharten Einsatzkraft des Rettungsdienstes oder Feuerwehr weicht einem Menschen, der Großes leistet und der doch auch selbst einmal einen Helfer braucht.

ISBN 978-3-86685-259-4 / 12,00€ / Geest- Verlag

Buchempfehlung von Klaus Maletzki - Fachbereich Brandschutzerziehung und Aufklärung

EIN LÄNGST ÜBERFÄLLIGES BUCH FÜR MENSCHEN IM FEUERWEHR- UND RETTUNGSDIENST

Bild Buchempfelung Brandzeichen und Eisberge von Günter Nuth

In seinem neuen Buch beschreibt der Autor Günter Nuth seine Erfahrungen als Einsatzleiter der BF Düsseldorf und verbindet dies mit seiner 10jährigen Tätigkeit als Fachberater für Psychotraumatologie.

Er vermittelt Eindrücke und Emotionen der Menschen, die ihm in den Einsätzen begegnet sind und spiegelt so den Umgang mit belastenden und befreienden Situationen wider. Er zeigt Möglichkeiten und Wege für Feuerwehrleute und ihren Partnerinnen und Partner auf, sich im Alltag der Katastrophen seelisch zu schützen.

Buchinfos unter www.brandzeichenundeisberge.de