Tausche kuscheliges Bett gegen Luftmatratze oder Feldbett. Zumindest galt dieses für die 13 Jugendlichen (davon 7 Mädchen) der Jugendfeuerwehr Linter am vergangenen Wochenende. Organisiert von Tobias Laschet und seinem Team, stand für die Jugendlichen ein 24-stündiges  abwechslungsreiches Einsatzgeschehen im Feuerwehr-Haus Linter auf dem Programm. Dieses umfasste die vielfältigsten Aufgaben, welche auch einen sicheren Einsatz von Fahrzeug und Gerät garantiert. Bereits während des gemeinschaftlichen Frühstücks zeigte sich was es heißt, bei einer Alarmierung alles stehen und liegen zu lassen und zum Einsatz zu fahren. Eine Auslösung der Brandmeldeanlage in der Grundschule erwies sich als Fehlalarm. Aber es blieb nicht immer so. Großeinsatz am Nachmittag bei einem angedeuteten Brand in der Schreinerei Laschet. Menschenrettung und Brandbekämpfung war hier eine Herausforderung, welche gemeinschaftlich mit der Jugendfeuerwehr Limburg vorbildlich gemeistert wurde. Weitere Einsätze verschiedenster Art folgten, wie z.B. Feuer aus dem Edelhof, Löscheinsatz Harvesterhof sowie technische Hilfeleistungen. Nachtruhe spielte hier keine Rolle. Neben dem Einsatzgeschehen rundeten Schulungseinheiten das Programm ab.

Presse-Berichte: