Limburger Jugendfeuerwehren übten an der PPC Schule in Limburg

Bei der Gemeinschaftsübung aller Limburger Jugendfeuerwehren wurde ein Brand in der PPC Schule in Limburg angenommen. Martinshörner ertönten. Aus den verschiedensten Richtungen kamen die Feuerwehrfahrzeuge angefahren. Es wurden „Verletzte“ gerettet, Schläuche verlegt und schließlich „Wasser marsch“ gegeben.

Das, was den Jugendlichen in Theorie und Praxis bei den Übungen vermittelt wurde, funktionierte auch im “Ernstfall“. Nach der Übung ging es im Feuerwehrhaus Linter mit der Jahreshauptversammlung weiter.

Stadtjugendfeuerwart Holger Jung konnte neben den Jugendlichen, den Stadtrat von Limburg Richard Hasselbächer, den Ortsvorsteher von Linter Wilfried Honecker und den stellvertretenden Wehrführer von Linter Heiko Reusch begrüßen. In ihren Grußworten bescheinigten sie den Jugendlichen ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit und dankten für ihr Engagement.

In den Jugendfeuerwehren von Limburg sind zurzeit 111 Jugendliche aktiv, davon 19 Mädchen. Von den Mitgliedern wurden 374 Stunden Feuerwehrtechnik und 207 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Für Ausflüge oder Fahrten kommen 33 Tage hinzu. Von den Jugendbetreuern wurden für Vor- und Nachbereitung 973 Stunden aufgebracht.

Gemeinsame Veranstaltungen waren im letzten Jahr das Kreiszeltlager in Runkel, die Feuerwehrfeste in Eschhofen und Lindenholzhausen und die Abnahme der Leistungsspange. Für das Jahr 2016 stehen auch schon gemeinsame Veranstaltungen fest, Stadtzeltlager vom 21.07. bis 24.07.16 in Untershausen bei Montabaur, ein Ausflug zum Movie Park am 17.09.16 und die Abnahme der Leistungsspange.