Vereinsvorstand durch Wiederwahl für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt

Auftakt der kürzlich im Bürgerhaus Linter stattgefundenen Jahreshauptversammlung war die Begrüßung einiger Gäste durch den 1. Vorsitzen Stephan Bruns. Hierzu zählten neben den Ehrenmitgliedern ebenfalls Ortsvorsteher Heiko Welker, Erster Stadtrat Michael Stanke, Stadtbrandinspektor René Jung sowie Bernd Rompel, Mitglied im Vorstand des Nassauischen Feuerwehrverband e.V. Wiesbaden.

Mit den Worten: „Wir wissen das aktiver Feuerwehrdienst für uns immer ein Risiko darstellt, daher sind wir stets bemüht uns bestmöglich zu schützen. Umso bestürzter sind wir daher wenn ein Kamerad sich im Einsatz, zum Wohle der Gesellschaft, verletzt“.  verwies vorab der Stellvertretende Wehrführer Florian Lehnes auf den am Vortag nahe Kaufland entstandenen Wohnhausbrand. Hier zog sich ein Kamerad aus Limburg während des Einsatzes schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr Linter wünscht ihm baldige und vollständige Genesung.

Nach den anschließenden Grußworten der Gäste führte Wehrführer Christoph Nieder in seinem Jahresbericht auf, dass sich die Einsätze während der Pandemie  erheblich reduziert hatten. So lagen die Einsätze bei insgesamt 21, davon 5 im Ortsgebiet Linter. Besondere Einsätze hierbei waren die Großbrände der Fa. Uriel in Diez sowie Sägewerk Reichwein in Elz. Auch der Übungsbetrieb musste umgestellt werden. Von 36 Übungen erfolgten 15 Online-Übungen. Erfreuliches gab es über die Mitgliederzahl. Nach drei Neuzugängen zählt nun die Einsatzabteilung  33 Mitglieder, davon 11 Frauen.    Durch 21 Einsätze, 36 Übungen und 8 Lehrgänge, ergaben sich im vergangenen Jahr, 1659 Personalstunden zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Auch die Bereiche Jugendfeuerwehr (15 Jugendliche), Kinderfeuerwehr (13 Jungen und Mädchen) sowie  Brandschutzerziehung, litten erheblich unter den Einschränkungen der Pandemie. Übungsdienste wurden reduziert, Aufklärungsarbeit gestrichen und  traditionelle Aktivitäten abgesagt. Zahlreiche Aktionen der Verantwortlichen führten dennoch dazu, den Kontakt zu den Jugendlichen und Kindern nicht zu verlieren.

Durch den Stellvertretenden Wehrführer Florian Lehnes wurde auf ein besonderes Dienstjubiläum hingewiesen. Das derzeit im Einsatz befindlich Löschgruppen-Fahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16 TS) konnte im vergangenen Jahr sein 35jähriges Dienstjubiläum feiern. Hier sehe man eine Diskrepanz zwischen Mittel - Auftrag. Nun warte man auf die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplan. Gleiches gilt auch für das nicht mehr zeitgemäße Feuerwehrhaus.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen wurden durch Stadtbrandinspektor René Jung folgende Mitglieder der Einsatzabteilung befördert:

Mohammad Reza Ahmadi – Hauptfeuerwehrmann

Florian Lehnes – Brandmeister

Zahlreiche Auszeichnungen konnten durch Bernd Rompel sowie Stadtbrandinspektor René Jung verliehen werden:

Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverband e.V. in Silber für mindestens 20jährige aktive Dienstzeit erhielt: Christoph Nieder -  Tobias Laschet - Steven Querling.

Die Ehrenurkunde um die Förderung der Arbeit in der Kinderfeuerwehr nebst Kinderfeuerwehr -Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Gold, erhielt die Leiterin der Kinderfeuerwehr  Svenja Gundlach.

Die Ehrenurkunde um die Förderung der Arbeit in der Kinderfeuerwehr nebst Kinderfeuerwehr -Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Silber erhielt deren Stellvertreter Felix Ibel.

Für ihre 5-jährige Feuerwehrverbandstätigkeit im Landkreis Limburg-Weilburg erhielt Svenja Gundlach das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze.

Die Anerkennungsprämie 10 Jahre aktiven Dienst ging an Florian Lehnes, Svenja Gundlach sowie für 30 Jahre aktiven Dienst an Stephan Bruns.

Bei den Vorstandswahlen des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V. wurde der bisherige Vorstand einstimmig für weitere 5 Jahre bestätigt. Somit bleiben Stephan Bruns - 1. Vorsitzender, Mike Schönborn - 2. Vorsitzender, Karl Heinz Brecher – Rechnungsführer, Klaus Maletzki – Schriftführer, Sandra Bastian - Marc Schmidt als Beisitzer/in weiterhin im Amt. Als weitere Beisitzerin wurde Isabell Lehnes in den Vorstand gewählt.

Einen besonderen Rahmen nahmen zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder ein.

Für 25jährige Mitgliedschaft  gingen Urkunde und Ehrennadel an Ute Ettingshausen.

Für 50jährige Mitgliedschaft und Treue zur Feuerwehr gingen Urkunde und Ehrennadel an Karl-Otto Schenk und Klaus Müller. Beide wurden ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit besonderem Dank und Anerkennung überreichten Stephan Bruns und Mike Schönborn den Ehrenmitgliedern Rudi Kees und Hans-York Maurer neben Urkunde und Ehrennadel einen Präsentkorb für ihre 60jährige Treue zur Feuerwehr.

Für seine langjährige Vorstandsarbeit erhielt Holger Lehnes neben Dank und Anerkennung, einen Präsentkorb, nachdem er nun nach 25 Jahre (darunter 10 Jahre Stellvertretender Vorsitzender), die Vorstandsarbeit beendete.