20.+21.05.2015

Mit großen Augen bestaunten die Jüngsten in den beiden Kindertagesstätten „St. Therese“ sowie Unterm Regenbogen“, den Besuch der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung – Feuerwehr Linter, in den Kindertagesstätten.
Spielerisch wurden jeweils an einem Vormittag den Jungen und Mädchen die beiden Charakter des Feuers aufgezeigt. Die bunten Kerzen auf der Geburtstagstorte oder aber Kerzen zur Weihnachtszeit spielten hier eine genauso große Rolle, wie der unsachgemäße Umgang und die daraus entstandenen Gefahren.
Weitere Besonderheiten war u.a. die Gefahr in jeder Küche; der Elektroherd. Mit zwei unterschiedlichen Kinderherden wurde verschiedenst aufgezeigt, wie schnell durch Spielen an den Drehknöpfen ein Feuer aber auch Verbrennungen an den Händen verursacht werden können. Jeder konnten aus sicherer Entfernung mit der Hand fühlen, wie warm bereits eine solch kleine Herdplatte werden kann.
Angst vor dem bösen Mann gab es nicht, als das Ankleiden der Schutzkleidung mit Anlegen der Atemschutzausrüstung erfolgte. Kind gerecht wurde jedes Detail und deren Nutzen erläutert. Bis auf die doch etwas merkwürdigen Geräusche bei der Atmung unter Atemschutz hatten sich die Kinder schnell auf das nun etwas andere Aussehen gewöhnt.
Feuerwehrauto und Wasserspritzen rundeten den Besuch ab.