Brandschutzerziehung ist nach wie vor eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehren, welche nur durch Unterstützung durch die zuständige Gemeinde, der Wehrführung/ Förderverein sowie aber besonders durch Kameradinnen und Kameraden aus den eigenen Reihen erfolgreich durchgeführt werden kann.

Viele Gemeinden haben zwischenzeitlich die Notwendigkeit dieser frühzeitigen Brandschutzaufklärung erkannt und unterstützen die Mehrleistung der Feuerwehren auf verschiedenste Art und Weise.

Aber all dieses kann eines nicht ersetzen, und zwar das Dankeschön der Kinder aus den Kindertagesstätten und den Schülerinnen und Schüler verschiedener Bildungseinrichtungen, welche auf ihre Art die Arbeit der Brandschutzerzieher/ innen würdigen. Dieses freut einen persönlich umso mehr und lässt den doch hohen, aufgebrachten Zeitaufwand schnell vergessen. Gleichfalls motiviert diese Art des Dankes, weiterhin für diese Aufgabe in der Feuerwehr dabei zu sein.

Diese Art des Dankes erhielten auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Linter während ihrer diesjährigen Aufklärungsarbeit in den Kindertagesstätten sowie Grundschule. Stellvertretend hierfür die von den Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Linter erhaltene Collage.