Ehrenamt Feuerwehr hat viele Seiten, aber leider die Wenigsten wissen, was es bedeutet zum Schutz und Hilfeleistung für andere im Notfall nicht nur seine Freizeit zu opfern. Lehrgänge und Schulungen sorgen neben dem allgemeinen Übungsplan für schnelles und sicheres Handeln. Aber auch ein Miteinander in den Reihen der Einsatzkräfte spielt eine große Rolle. Kameradschaftspflege hat hier einen hohen Stellenwert.

Zu den zahlreichen Organisationen und Verbände, stellt sich neben dem Fachbereich Brandschutzerziehung- und Aufklärung des Kreisfeuerwehrverband Limburg – Weilburg e.V. auch die Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Linter auf der 1. Ehrenamtsmesse vor. Im Bereich des Posthof der WERKStadt wird mit Kind gerechten Modellhäusern sowie anderweitig für Kinder interessanten Equipment die Vielfalt des Ehrenamt Feuerwehr in der vorbeugenden Brandschutzaufklärung aufgezeigt und verdeutlicht.

Modellhäuser der Feuerwehr Linter:

Plakat der Ehrenamtsmesse am 12. September 2015: