Jedes Jahr treffen  sich auf Einladung des Deutschen Feuerwehr Verband sowie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V., Brandschutzerzieher/ innen aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem zweitägigen Fachforum.

Am vergangenen Wochenende fand dieses in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg statt, an dem neben Holger Thiel, Ulrike Kloft, Holger Jung (alle Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V.) auch Sabine Bruns und Klaus Maletzki  (Feuerwehr Linter) teilnahmen.

Bei zahlreich angebotenen Workshops nutzte ein jeder die Möglichkeit, sich hier bei maximal acht Vorträgen, über Neuigkeiten in der vorbeugenden Brandschutzaufklärung zu informieren.

Besondere Fachthemen wie z.B. Brandschutzaufklärung bei Flüchtlingen/ Asylsuchende, Brandschutzerziehung und –aufklärung für Menschen mit Behinderungen, Informationen AG Menschen mit Behinderungen sowie Projekte zur Brandschutzerziehung in Kindertagesstätte und Grundschule, bildeten hier die Schwerpunkte.

Die am Freitag in der neuen Übungshalle der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg stattgefundene Abendveranstaltung sorgte für weiteren Erfahrungsaustausch. Neben all den Fachthemen, richtete sich auch das Interesse auf die neue Übungshalle, deren Einweihung einen Tag vor dem Forum erfolgte.

Hierbei handelt es sich um die größte sowie modernste Übungshalle für Feuerwehreinsätze in Deutschland. Umfangreiche Technik, wie z.B. Steuerung zahlreicher Brandszenarien über Tablett aber auch abwechslungsreiche Vielfalt von Einsatzszenarien, versetzten die Teilnehmer ins Staunen (https://www.youtube.com/watch?v=NXJVnYBJSbs).

Bereits für kommendes Jahr wurde der Termin 03. und 04. November 2017 im KIEZ Floriansdorf – Frauensee im Terminkalender eingetragen.