In vielen Jungen brennt bereits im Kindesalter der Wunsch, einmal selbst aktiv bei einer Feuerwehr dabei zu sein. Heute kann dieser Wunsch in manchen Regionen schnell zur Erfüllung werden. Zahlreiche Feuerwehren verfügen hier über eine Kinder- und/ oder Jugendfeuerwehr.

So auch bei Klaus Griebel, der im Juni 1972 sich der Jugendfeuerwehr Linter zuwandte. Der Wechsel in die Einsatzabteilung folgte 1975 wo er bis zum heutigen Tage seine Lebenseinstellung Feuerwehr aktiv fortführt. Aber nicht nur dieses. Als Leiter der Feuerwehr Linter begleitete er das Amt als Wehrführer rund 14 Jahre. Aber  auch dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V. stand er 30 Jahre als 1. Vorsitzender zur Seite. Aber neben zahlreichen anderweitigen Aufgaben, die sich Klaus Griebel innerhalb der Feuerwehr gewidmet hat, unterstützt er im besonderen Umfang, seit Gründung der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung u. Aufklärung im Jahre 1997, diese vorbeugende, Kind gerechte Aufklärungsarbeit intensiv.

All diese besonderen Leistungen wurden nun mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt. Auf der kürzlich statt gefundenen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. in Limburg, spiegelte der Verbandsvorsitzende Thomas Schmidt all die von Klaus Griebel erbrachten Leistungen in seiner Laudatio wieder.

Verbunden mit den herzlichen Glückwünschen des Kreisfeuerwehrverband Limburg- Weilburg e.V., überreichte Thomas Schmidt das durch den Deutschen Feuerwehrverband in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehene Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.