Am 18.02.2017 besuchte die Kinderfeuerwehr Limburg-Linter zusammen mit ihren Betreuern die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr in Frankfurt, welche die größte und modernste in ganz Hessen ist.

Zu Beginn wurde die Feuerwache erst einmal von außen mit großen Augen begutachtet, bevor es dann mit der Führung über das Übungsgelände der Berufsfeuerwehr Frankfurt los ging. Auf dem Gelände befindet sich unter anderem die Atemschutzübungsstrecke, eine Halle, in der eine U-Bahn steht, an welcher Einsätze rund um Züge geübt werden sowie ein großer Baukran, an dem die Höhenrettung regelmäßig übt.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle der Feuerwache 1, wo die Feuerwehrfahrzeuge gezeigt und erklärt wurden, wo auch der Eine oder Andere sogar einmal Platz nehmen durfte.

Zum Abschluss der zwei stündigen Besichtigung gab es noch zwei Experimente. Zum einen wie schnell sich Rauch in einem Wohnhaus ausbreitet und wie gefährlich dieser ist, wenn man keine Rauchmelder zuhause hat und zum anderen, wie schnell der ein oder andere Gegenstand, den man zuhause hat, anfängt zu brennen.

Es war eine sehr anschauliche und sehr interessante Führung um und durch die Feuerwache 1.