Förderverein nach 30 Jahren mit neuer Führungsspitze.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linter stand ganz im Mittelpunkt der Neuwahlen des Vorstands.

Bei der am 04. März 2016 stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linter konnte der 1. Vorsitzende Klaus Griebel neben einer großen Anzahl von Feuerwehrangehörigen den 1. Stadtrat Michael Stanke, Ortsvorsteher Wilfried Honecker, Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann sowie Ehrenmitglied Hans Jürgen Ludwig  im Feuerwehrhaus begrüßen.

In seinem Grußwort bedankte sich 1. Stadtrat Michael Stanke für die Einladung und betonte, dass er gerne nach Linter komme. Grüße und Dank, auch im Namen von Bürgermeisters  Marius Hahn sowie den städtischen Gremien für die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Linter im vergangenen Jahr. Hier hob Michael Stanke insbesondere die Wichtigkeit der guten Ausbildung und Zusammenarbeit unter den Feuerwehren hervor. Dies wurde auch durch Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann bestätigt, welcher sich unter anderem für die hervorragende Abarbeitung der Einsätze bedanke. Weiter hob Uwe  Zimmermann die neu  eingeführte Ehrenamtsförderung hervor, welche gerade für jüngere  Feuerwehrkameradinnen/ Kameraden attraktive Vergünstigung beinhaltet.

Ortsvorsteher Wilfried Honecker kam nicht nur mit Danksagung und Grüßen. Neben den umfangreichen Allgemeinaufgaben der Feuerwehr Linter spiele das Thema Brandschutzerziehung gerade hier eine besondere, vorbildliche Rolle. Um dieses weiterhin zu Förden, überreichte Wilfried Honecker einen Scheck an Klaus Griebel. Dieses soll dazu beitragen, mit dem Kauf eines neuen Notrufkoffers dieses weiterhin zu fördern.

In gewohnter Manier übergab Klaus Griebel, welcher nach nun 30 Jahren seine letzte Versammlung leitete, an Wehrführer Gunar Rump, der alle Aktivitäten der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr sowie Brandschutzerziehung in einer kurzweiligen Präsentation vorstellte.

Wehrführer Gunar Rump führte in seinem ausführlichen Jahresbericht aus, dass die Modernisierung der Feuerwehr Linter stätig voranschreitet. Leider seien hier die finanziellen Mittel der Stadt Limburg knapp bemessen,  so dass eine hohe Anzahl erfolgreich umgesetzter Projekte nur mit Unterstützung des Fördervereins sowie aus dem Bereich der Einsatzabteilung realisiert werden konnten.   Eine durchgeführte Neugewinnung für Mitglieder zeigte sich erfolgreich und wird derzeit durch einen neu aufgelegten Flyer fortgeführt. Einen Familientag wird es 2016 nicht geben, da hier das Interesse der Linterer Bürgerinnen und Bürger erheblich zurückgegangen sei.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 23 Mitglieder (17 männlich + 6 weiblich). Bei insgesamt 26 Dienstveranstaltungen wurden 784 Personalstunden aufgebracht. 

Einsatzstatistik:  25 Einsätze

  • 6 Brände
  • 9 Alarme Brandmeldeanlagen
  • 4 Hilfeleistungen
  • 6 Brandsicherheitsdienste

Bei den aufgebrachten 28 Einsatzstunden ergaben sich 188 Personalstunden.

Besuchte Lehrgänge:

  • 1 Truppmann Teil 2 sowie
  • 1 Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall.

Jugendfeuerwehr:

Stellvertretend für den Jugendfeuerwehrwart berichtete Katharina Lange über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus 14 Jugendliche (7 männliche + 7 weibliche) besteht. Erfreulich hier ist besonders, dass aus der Kinderfeuerwehr ein Übergang von vier Kindern in die Jugendfeuerwehr sowie ein Übergangen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung erfolgt sei.

Kinderfeuerwehr:

Fachwartin Svenja Gundlach berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Diese besteht derzeit aus 24 Jungen und Mädchen, wobei vier Neuzugänge zu verzeichnen sind. Es wurden 140 Übungsstunden durchgeführt, welche 432 Jugendarbeitsstunden bedeutet. Svenja Gundlach ist neben ihrem Amt als Fachwartin der Kinderfeuerwehr Linter gleichfalls Schriftführerin im Fachbereich Kinderfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Limburg- Weilburg.

Brandschutzerziehung:

Klaus Griebel stellte vertretend für Klaus Maletzki die Aktivitäten in der vorbeugenden Brandschutzaufklärung vor. Neben den sechs durchgeführten Maßnahmen in den Kindertagesstätten sowie Grundschule, wurden zahlreiche Fortbildungsseminare besucht. Hier entstand neben dem allgemeinen Feuerwehrdienst für die Mitglieder der Arbeitsgruppe ein Gesamtzeitaufwand von 265 Stunden.

Wie schon von Klaus Griebel bei der Verlesung der Tagesordnungspunkte angekündigt, standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes an. Klaus Griebel stellt sich nach nunmehr 30 Jahre nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Dieses traf auch für Heiko Reusch als 2. Vorsitzender zu.

Klaus Griebel fungierte als Wahlleiter mit dem Ergebnis folgender  Neubesetzung des Vorstandes:

  • 1. Vorsitzender: Stephan Bruns
  • 2. Vorsitzender: Mike Schönborn
  • Rechnungsführer (wiedergewählt) Karl Heinz Brecher
  • Schriftführer (wiedergewählt) Klaus Maletzki
  • Beisitzer/in (wiedergewählt) Sandra Bastian und Holger Lehnes sowie neu hinzu, Marc Schmidt.

Heiko Reusch wurde bereits bei der Entlastung des Vorstandes vorab neben Florian Lehnes zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielt Stephan Bruns Urkunde und Anstecknadel. Eine besondere Ehrung erging an Erwin Möhn. Klaus Griebel bedankte sich für die 50jährige Treue zum Verein sowie Unterstützung. Neben einer Urkunde und Ehrennadel wurde Erwin Möhn zum Ehrenmitglied ernannt. 

Durch Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

  • Sebastian Klitsch - Oberfeuerwehrmann
  • Florian Lehnes - Hauptfeuerwehrmann (in Abwesenheit)
  • Christoph Nieder - Oberlöschmeister
  • Heiko Reusch - Brandmeister

Zum Abschluss der Versammlung bedankten sich Stephan Bruns und Mike Schönborn für das entgegengebrachte Vertrauen zur neuen Vereinsführung. Ein besonderer Dank ging an Klaus Griebel für seinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz in den letzten 30 Jahren als 1. Vorsitzender des Fördervereins. Prägende Veränderungen, Verbesserungen und Erneuerungen konnten durch sein Wirken vollzogen werden, als er 1986 zum Wehrführer und gleichzeitig 1. Vorsitzenden gewählt wurde. So z.B. erfolgte 1993 der Umbau des Feuerwehrhauses sowie die Übergabe 1994, 1996 die Satzungsänderung in Bezug Doppelfunktion Wehrführer/ 1. Vorsitzender, 1997 Unterstützung zur Schaffung der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung, 1999 Beschaffung einer lang ersehnten Vereinsstandarte, 2002 Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp (Schleswig Holstein) und zahlreiche Feste und Feierlichkeiten unter seiner Leitung. Auch die Kontakte zu örtlichen Vereinen zeichneten ihn aus. Als Dank überreichte Stephan Bruns einen Präsentkorb. Dank ging auch an Erwin Möhn, welcher 20 Jahre als Beisitzer dem Vorstand beiwohnte sowie Heiko Reusch für seine 5jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender.

V. l. n. r.: Klaus Griebel, Mike Schönborn und Stephan Bruns