Besuch der Radeberger Exportbierbrauerei und Biertheater

Organisiert durch Stephan Bruns, nutzen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr  Linter das sonnige Wetter zu einem Wochenendausflug nach Radeberg, nahe Dresden.

Hier stand bereits am Freitag der Besuch der Brauerei auf dem Programm, die nach eigenem Bekunden die erste Brauerei in Deutschland ist, welche ihr Bier ausschließlich nach Pilsner Brauart braute. In einer kurzweiligen Führung erhielt ein jeder nicht nur einen Einblick über einhundert Jahre Braukunst des ausschließlich Radeberger Pilsner. Eine abschließende Bierverkostung rundete das Bier Erlebnis ab.

Ein Besuch in der Landeshauptstadt Dresden folgte am Samstag, bei dem neben der Semperoper, Zwinger, Frauenkirche weitere Sehenswürdigkeiten besucht wurden. Hier konnte Stephan Bruns einiges über die Jahrhundertflut im Jahre 2002 berichten. Neben Andreas Bapst und weiteren Einsatzkräften von Feuerwehren aus dem Raum Limburg-Weilburg, war er hier mehrere Tage im Einsatz.

Höhepunkt war am Abend der Besuch im Radeberger Biertheater. Passender konnte das Theaterstück im 1. Sächsischen Mundart-Theater nicht sein. Denn im neuen Stück „Malzau läuft heiß“ dreht sich alles um die Feuerwehr des Biertheater-Dörfchens Malzau. Ein absoluter Schwank für alle Feuerwehrleute.