…heute wurde mir erstmals gezeigt, was die Feuerwehr Linter wirklich alles leistet. Ich bin erstaunt“, so die Worte eines langjährigen Vereinsmitgliedes im Anschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In umfangreichen Präsentationen erfolgte der Jahresrückblick der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr sowie der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung.  Wehrführer Christoph Nieder führte darin aus, dass die derzeit aus 20 Männer und 5 Frauen bestehende Einsatzabteilung bei 34 Einsätzen,  darunter 7 Brandeinsätze - 3 Hilfeleistungen - 12 Fehlalarme sowie 12 Brandsicherheitsdienste, rund 659 Personalstunden (Pstd.) aufgebracht haben. Übungen/ Besprechungen (1054 Pstd.)  sowie Lehrgänge/ Seminare (713 Pstd.), bringen die Gesamtstunden auf 2426.

Neben all diesem Zeitaufwand wurden 22 Lehrgänge (6 x Sprechfunk, 5 x Atemschutzgeräteträger, 2 x Truppmann Teil 2, 2 x Truppführer, 1 x VB Brandschutz für Führungskräfte,  x Truppmann Teil 1 inkl. Erste Hilfe, 1 x Technische Hilfeleistung VU, 1 x Leiter einer Feuerwehr, 1 x Jugendarbeit in der Feuerwehr, 1 x Gruppenführer und 1 x Grundlagen Brandschutzerziehung und –aufklärung sowie 10 Seminare (3 x Unterweisung im Umgang mit der Motorkettensäge, 2 x Atemschutzgeräteträger Brandsimulationsanlage, 2 x Brandschutzerziehung Anhänger/ Löschtrainer, 1 x Fortbildung Druckbelüftung, 1 x Rechtsgrundlagen Brandschutzerziehung und 1 x Absturzsicherung - praktische Einsatzübung besucht und erfolgreich absolviert.

Hier war es Stadtbrandinspektors René Jung eine besondere Freude, Janik Ebeling, Luca Möhlhenrich sowie Niklas Fochi, die Beförderung zum Feuerwehrmann auszusprechen. Weitere Beförderungen gingen an Felix Ibel und Marc Schmidt (Oberfeuerwehrmann), Sebastian Klitsch und Sebastian Moos (Hauptfeuerwehrmann) sowie Christoph Nieder (Brandmeister). Glückwünsche folgten von Bürgermeister Dr. Marius Hahn.

Erfolgreich präsentierte Jugendfeuerwehrwart Tobias Laschet den Zuwachs in der Jugendfeuerwehr. Im Laufe des vergangenen Jahres stieg die Zahl der Jugendlichen von 8 auf 16 (10 männliche/ 6 weibliche Jugendliche). Erfreulich ist hier, dass neben 5 Neuzugänge, ebenfalls 5 Übertritte aus der Kinderfeuerwehr erfolgten. Die Gesamtstunden beliefen sich hier für „Feuerwehrtechnische Ausbildung“ sowie „Allgemeine Jugendarbeit“ auf rund 1812 Gesamtstunden. Besonderer Dank ging an das Betreuerteam Steven Querling, Marvin Auer und Mohammad Reza Ahmadi, welche die Jugendarbeit vorbildlich durchführten.

Ebenso erfolgreich berichtete die Leiterin der Kinderfeuerwehr Svenja Gundlach. Trotz der 5 Übertritte in die Jugendfeuerwehr, hat sich die Zahl der Kinder auf 16 (10 Jungen/ 6 Mädchen)   erhöht. Aber auch Besonderes spiegelte sich wieder,  so z.B. die erfolgreiche Abnahme zum Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze Stufe 4 auf Kreisebene und die Übergabe der „Neuen Einsatzanzüge“, welche mit finanzieller Unterstützung durch KSK Limburg, Land Hessen, Förderverein sowie Spenden Linterer Bürgerinnen und Bürger, beschafft werden konnten. Auch hier ging ein besonderer Dank an das Betreuerteam Felix Ibel  und Dagmar Laschet, welche mit Svenja Gundlach     in allem auf rund 582 Personalstunden  kamen.

Für die Brandschutzerziehung der Klein- sowie Vorschulkinder der beiden Kindertagesstätten, der beiden 4. Grundschulklassen sowie aber für Weiter- und Fortbildung, zeigte die Leiterin der Arbeitsgruppe Sabine Bruns, eine Präsentation der umfangreichen Aufklärungsarbeit im vorbeugenden Brandschutz. Hier wurden rund 251 Personalstunden aufgebracht. Neben dem Besuch in den Kindertagesstätten, besuchten die Vorschulkinder jeweils an zwei Vormittagen das Feuerwehrhaus in der Heidestraße. Hier wurde den Kindern, in Theorie und Praxis, der RICHTIGE  Umgang mit Zündhölzer, dass RICHTIGE absetzen des Notruf 112 oder aber das RICHTIGE Verhalten in einem Notfall gezeigt und geübt. Grundschüler/innen der 4. Grundschulklasse hingegen, konnte an einem  Löschtrainer, mit Handfeuerlöschern, dass Feuer löschen.

In seinem Jahresbericht zeigte der 1. Vorsitzende des Fördervereins Stephan Bruns auf, welche Maßnahmen und Beschaffungen für die Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der AG Brandschutzerziehung finanziell unterstützt wurden. Aber auch für das Vereinsgeschehen wurde viel geleistet. Bedenke man hier unter anderem das bereits mehrfach stattgefundene Familienfest am Feuerwehrhaus. All diese Maßnahmen können nur durch die Mitgliedschaft der derzeit 292 Mitglieder im Förderverein umgesetzt werden. Hier würde sich der Vorstand des Fördervereins freuen, weitere Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder begrüßen zu können. Hier sollte ein jeder darüber nachdenken, mit einem  Jahresbeitrag in Höhe von 18,00€  zur Verbesserung/ Optimierung des bereits gut aufgestellten Einsatzequipments der Feuerwehr Linter, aber auch die allgemeine Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen/ fördern.

Zum Abschluss standen noch zwei  Ehrungen auf dem Programm. Für seine 25jährige Mitgliedschaft im Förderverein erhielt Rechnungsführer Karl-Heinz Brecher aus den Händen von Stephan Bruns die Urkunde sowie Anstecknadel.

Für seine 40jährige besondere Treue zum Förderverein bedankte sich Stephan Bruns bei Günther Marsen. In Anerkennung und Dank erfolgte die Übergabe der besonderen Urkunde sowie dazugehörigen Anstecknadel.